Posted by admin29.05.2015

Zweite Liga: Darmstadt steigt auf - KSC in die Relegation

Die Zweitliga-Saison 2014/15 ist (mit Ausnahme der Relegationen) beendet. Und die zweite Bundesliga wusste ihre Fans in der soeben abgelaufenen Spielzeit wahrhaftig zu verwöhnen. Es war eine der spannendsten Saisons aller Zeiten. In allen Entscheidungen war bis zum Abpfiff Drama pur. Jubeln dürfen jedoch der FC Ingolstadt und der SV Darmstadt, die als sichere Aufsteiger feststehen. Die Hessen kehren zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren in das deutsche Oberhaus zurück. Sie gewannen am letzten Spieltag mit 1:0 über den FC St. Pauli. Ohne den Dreier hätten sie in der Relegation antreten müssen.

KSC gegen den HSV in der Relegation
In jener muss sich der Karlsruher SC beweisen, der am 28. Mai und am 1. Juni auf den Hamburger SV treffen wird. Die Badener gewannen zwar mit 2:0 gegen 1860 München, dies reichte jedoch nicht mehr für den direkten Aufstieg. Allerdings brauchte der KSC in die Punkte: Bei einer Niederlage wäre der 1. FC Kaiserslautern, der 1:1 gegen Ingolstadt spielte, in der Relegation angetreten. Stattdessen müssen die Pfälzer mindestens noch ein Jahr in Liga zwei bleiben. Fünfter wurde RB Leipzig, das schon jetzt als der große Favorit für die kommende Zweitliga-Saison gelten darf.

Aue und Aalen steigen
Der Kampf gegen den Abstieg war in der zweiten Liga sogar noch dramatischer als in der ersten. Das Resultat war jedoch ähnlich: Am Ende erwischte es die kleinen Klubs. Den bitteren Gang in die dritte Liga müssen Erzgebirge Aue und der VfR Aalen antreten. Die Löwen, die dem KSC die Tür in die Relegation geöffnet hatten, spielen in der Relegation um den Klassenerhalt. Retten konnten sich St. Pauli, Fürth und der FSV Frankfurt, die auch über weite Strecken der Rückrunde zittern mussten.