Posted by admin12.03.2020

Mönchengladbach gewinnt Geisterspiel gegen Köln

Am Mittwochabend fand in der Bundesliga das erste Geisterspiel der Geschichte statt. Im Nachholspiel konnte Borussia Mönchengladbach den 1. FC Köln mit 2:1 bezwingen. Kurz vor dem Spielende mussten die Gastgeber allerdings nochmals zittern. Eine ungewohnte Situation war es für alle Beteiligten. Das machte sich besonders nach dem Führungstreffer von Breel Embolo bemerkbar. Kein Torjubel im Park von Borussia Mönchengladbach. Im Vergleich zur Niederlage gegen Borussia Dortmund, nahm Trainer Marco Rose an fünf Positionen Veränderungen vor. Trainer Markus Gisdol, schenkte hingegen der Mannschaft sein Vertrauen, welche in der Vorrunde gegen Paderborn einen 2:1-Sieg holte.

Gespenstische Ruhe im Rhein-Derby

Der 1. FC Köln startete mit jeder Menge Mut in das Spiel gegen Mönchengladbach. Im ersten Abschnitt machte sich allerdings deutlich bemerkbar, dass es den Kölnern an der notwendigen Präzision fehlte. Bis zur 21. Spielminute dauerte es, ehe Uth ein offensives Highlight setzte. Der Schuss aus einem Freistoß ging allerdings knapp über das Tor. Nach dieser Situation kamen die Gastgeber immer besser in das Spiel. Zwingende Torchancen waren allerdings Mangelware. Der Führungstreffer in der 32. Minute kam deshalb ein wenig überraschend. Herrmann bediente seinen Mitspieler Embolo ideal. Er schlenzte den Ball unaufhaltsam in das Tor. Mit der Führung im Rücken, übernahmen die Mönchengladbacher immer mehr das Kommando. Der 1. FC Köln kam hingegen kaum noch in den gegnerischen Strafraum.

Gladbach auch im zweiten Durchgang spielbestimmend

Die Hausherren hatten mehrere Möglichkeiten das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Es dauerte allerdings bis zur 70. Minute, ehe durch ein Eigentor das 2:0 gefallen ist. In der Schlussphase wurde es dann nochmals hektisch. Die Kölner erzielten in der 81. Minute durch Uth den Anschlusstreffer. Nun setzten die Gäste aus Köln alles auf eine Karte und starteten einen Sturmlauf. Am Ende reichte es allerdings nicht und Borussia Mönchengladbach gewann mit 2:1 gegen enttäuschende Kölner. Gladbach hat das Spiel bestimmt und verabsäumte es mit einem weiteren Treffer schon früh für die Entscheidung zu sorgen. Engagierte Kölner versuchten in der Schlussphase nochmals alles, um zumindest einen Punkt aus dem Derby zu entführen. Mönchengladbach hat 49 Punkte auf dem Konto und liegt am 4. Tabellenplatz. Köln befindet sich weiterhin im Mittelfeld und hat 32 Punkte am Konto.