Posted by admin30.11.2016

Schalkes Weg führt weiter nach oben

Mit einem mühsamen aber verdienten Sieg gegen Darmstadt 98 stellte der FC Schalke 04 am Sonntagnachmittag den Anschluss ans obere Tabellen-Drittel her. Die Darmstädter wehrten sich aber tapfer,

Frühes Tor für Darmstadt

Schalkes Trainer Markus Weinzierl setzte nach dem 2 : 0-Erfolg in der Europa League gegen Nizza wieder auf seine A-Formation, dennoch gingen die Gäste aus Hessen bereits in der sechsten Minute in Führung. Nach einer Balleroberung rannte Singu blitzschnell Richtung Schalker Strafraum und bediente dann Stefan Heller, der ebenfalls durchgestartet war und zuerst Ralf Fährmann ausschaltete und dann seinen ersten Saisontreffer erzielte.

Die Knappen wirkten geschockt fanden zunächst kaum ins Spiel. Doch das änderte sich mit dem ersten guten Angriff. Choupo-Motings Flanke trifft den Kopf von Kolasinac, der die Kugel ins Tor köpfte. Es schien, als würden die Hausherren diesen Weckruf benötigen, denn danach wurden sie stärker.

Schalke erhöht Druck

In der 28. Spielminute hätten die Gastgeber schon in Führung gehen können, doch Darmstadts Torhüter Michael Esser konnte einen Foulelfmeter von Kolasinac, nachdem Kapitän Sulu den Nationalspieler Leon Goretzka im Strafraum legte.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Knappen die überlegene Mannschaft und belohnten sich in der 60. Minute mit dem Führungstreffer durch Choupo-Moting nach exzellenter Vorarbeit von Max Meyer. Zwar zogen die Darmstädter das Tempo wieder leicht an, waren aber in der Offensive zu harmlos, um das Spiel noch drehen zu können. Der Österreicher Alexander Schöpf machte kurz vor Schluss mit seinem Treffer zum 3 : 1 den Schalker Sieg perfekt und stürzte Darmstadt tiefer in die Krise.

Die Schalker sind am Samstag bei Tabellenführer RB Leipzig zu Gast, Darmstadt erwartet am Sonntag Schlusslicht HSV.